Windows 2012R2 Server mit Samba

Wir hatten einen DC an dem alle Samba Server nicht der Domain beitreten konnten.

Fehlermeldungen: Failed to join domain: failed to lookup DC info for domain ‘xyz.local’ over rpc: NT_STATUS_CONNECTION_RESET

Ein simples net time set -S <SERVER> brachte ebenfalls ein CONNECTION RESET. (In Kombination mit protocol negotiation failed).

Lösung:
– Remove-WindowsFeature FS-SMB1
– Reboot
– Add-WindowsFeature FS-SMB1

FS-SMB1 ist komischer Weise immer noch default mitinstalliert?

7 thoughts on “Windows 2012R2 Server mit Samba

  1. DANKE !!
    Hatte ebenfalls (plötzlich) das Problem, dass mein QNAP nicht mehr auf die AD zugreifen konnte. Ein rejoin brachte obige Fehlermeldung. Habe zwar nicht eine Woche aber immerhin einen Tag gebraucht, um auf diese Lösung zu stossen. Nochmals Danke !

  2. Danke für den Tipp. Das brachte tatsächlich die Lösung. Wir wollten ein QNAP TS-470 ins AD eines Server 2012 Essentials einbinden, hatten aber leider auch mit o.g. Fehler zu kämpfen. Mit der beschriebenen Lösung funktionierte es dann auf Anhieb.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *